Büro Goldstadt 250, Östliche 9, Pforzheim

Basilius Kleinhans

Das Haus eine Insel 2, Bildhauerei


Bezeichnend für das Œuvre des Bildhauers Basilius Kleinhans sind einzelne wiederkehrende Themen, die durch eine Vereinfachung der Formensprache hervorstechen. Zu seinen Themen – bevorzugt aus dem religiösen und mythologischen Bereich – zählen beispielsweise Boote, die Sonne, Sonnenstrahlen, die Himmelsleiter, Engel, ein Haus in unterschiedlichen Variationen. Seine Materialauswahl, Stein, Bronze und Gold, zusammen mit einer geringen Auswahl an Sujets, stellt er mit dem Wechselspiel von Licht und Schatten, Tag und Nacht, Innen- und Außenwelt in das Zentrum seines künstlerischen Schaffens. „Meine Arbeiten kreisen um Himmel und Erde als gedanklicher Raum“, so umschreibt er sein Werk in einem Satz.

Büro Goldstadt 250, Östliche 9
Östliche Karl-Friedrich-Straße 9
75175 Pforzheim

Route

Weitere Ausstellungen: „Pforzheim“

Rom 312
22. Juni - 30. September 2017 Gasometer beim Enzauenpark, Pforzheim