Termin eintragen
5-abonnementkonzert

5. Abonnementkonzert

CongressCentrum Pforzheim

14.05.2023

Inspiration Antike, Silke Aichhorn (Harfe), Jens Peter (Sprecher), Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim,
Douglas Bostock: Leitung

Sonntag, 14. Mai 2023, 19.00 Uhr
18.00 Uhr: Konzerteinführung mit Chefdirigent Douglas Bostock

Silke Aichhorn, Harfe
Jens Peter, Sprecher
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Douglas Bostock, Leitung

Camille Saint-Saëns (1835-1921): Prélude zu Le Déluge (Die Sintflut)
Jean-Philippe Rameau (1683-1764): Concert en Sextuor Nr. 6 (bearbeitet von Camille Saint-Saëns)
Claude Debussy (1862-1918): Danses sacrée et profane für Harfe und Streicher
Reynaldo Hahn (1874-1947): Prélude, Valse et Rigaudon für Harfe und Streicher
Igor Stravinsky (1882-1971): Apollon Musagète. Ballet en deux tableaux

Dieses Konzert tritt den Beweis an: Antik und altertümlich heißt nicht verstaubt! Ganz im Gegenteil laufen bei solchen Konnotationen die französischen oder wahl-französischen Komponisten unseres Programmes zu Hochform auf.
Da ist zunächst der große Camille Saint-Saëns, der für sein Oratorium Le Deluge (Die Sintflut) ein Prélude für Solovioline und Streichorchester schrieb, das diesem großen biblischen Stoff mehr als gerecht wird. Saint-Saëns war es auch, der die posthum erschienenen Bearbeitungen von Jean-Philippe Rameaus Cembalo-Concerten für Streichsextett in seine große Rameau-Gesamtausgabe aufnahm fasziniert darüber, wie plastisch der alte Rameau darin Orte, Stimmungen oder Personen charakterisierte.
Claude Debussy und Reynaldo Hahn nehmen sich darauf des so überaus französischen Instrumentes Harfe an. Debussy verbindet in seinen Danses sacrée et profane Himmel und Erde, überirdische Seligkeit und sehr weltliche Lust zu einem wunderbaren Ganzen. Und Reynaldo Hahn? Er rauscht in seinem Prélude, Valse et Rigaudon mit großer Leichtigkeit und viel Klanglust mittels unterschiedlichster Tanzformen durch verschiedene Epochen.
Schließlich wendet sich Igor Strawinsky dem griechischen Olymp zu und setzt in seinem Apollon musagète Apoll, der kunst- und feinsinnigen Lichtgestalt unter den Göttern, ein Denkmal. Die eigentlich als Ballettmusik konzipierte Apotheose Apolls und seiner Musen wird hier rein konzertant, aber mit Zwischentexten dargeboten.

Der Harfenistin Silke Aichhorn ist es gelungen, binnen weniger Jahre ihr Instrument im Konzertsaal wieder heimischer werden zu lassen, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung einmal. Das Ziel der kreativen und energiegeladenen Musikerin ist es, das Image der Harfe zu entstauben was mittlerweile fast dreißig CDs mit zahlreichen Ersteinspielungen belegen. In diesem Programm präsentiert sie neben den berühmten Debussy-Tänzen mit Reynaldo Hahns Prélude, Valse et Rigaudon auch eine echte Neuentdeckung der Harfenliteratur.

Veranstaltungsort

CongressCentrum Pforzheim

Am Waisenhausplatz 3
75172 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

6. Sinfoniekonzert

6. Sinfoniekonzert

Weltklasse, Yamen Saadi (Violine), Badische Philharmonie Pforzheim, Dirigent: Robin Davis
CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
6. Abonnementkonzert

6. Abonnementkonzert

Aufbruch, Oliver Schnyder (Klavier), Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Douglas Bostock: Leitung
CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
Martina Schwarzmann - ganz einfach

Martina Schwarzmann - ganz einfach

CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
Christoph Sonntag

Christoph Sonntag

WÖRDLWAID!, Comedy, ABGESAGT, verschoben auf den 21. Oktober 2023
CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
Gerhard Polt und die Wellbrüder - Apropos

Gerhard Polt und die Wellbrüder - Apropos

CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
Dui do on de Sell - NEUES PROGRAMM

Dui do on de Sell - NEUES PROGRAMM

CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim
Schwanensee - mit Orchester

Schwanensee - mit Orchester

CongressCentrum Pforzheim, Pforzheim