Termin eintragen
can-dundar-die-rissige-brucke-uber-den-bosporus

Can Dündar - Die rissige Brücke über den Bosporus

DAI Heidelberg

20.11.2023

Can Dündar, in der Türkei als Terrorist" gesucht, erzählt vom Ringen der Türkei um eine freie Gesellschaft.

Vor 100 Jahren wurde die Türkische Republik gegründet. Sie wollte ein moderner Staat werden, mit Übernahme europäischer Rechtssysteme, freien Wahlen, Gleichstellung der Geschlechter, Gewaltenteilung. Unter Erdoan, der 2013 Ministerpräsident wurde, nahm der Staat immer autokratischere Züge an. Seine Regierung verstärkte die Unterdrückung der Kurden, führte Krieg in Syrien, änderte die Verfassung, ließ Kritiker und Oppositionsparteien verbieten. Das Land ist zerrissen wie nie zuvor. Dündar gibt einen Ausblick, wie es sich weiterentwickeln könnte.

Can Dündar, geboren 1961, berichtete als Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes nach Syrien. Daraufhin wurde er u. a. wegen Spionage zu 27 Jahren Haft verurteilt. Er lebt und arbeitet im Exil in Berlin, dort schrieb er die Kolumne Meine Türkei für die ZEIT und ist Gründer und Chefredakteur der zweisprachigen Oppositions-Plattform #Özgürüz (Türkisch: Wir sind frei).

Sprache: Englisch

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg

Sofienstr. 12
69115 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Shirin Ebadi - Frauen und ihre Rechte

Shirin Ebadi - Frauen und ihre Rechte

DAI Heidelberg, Heidelberg
Jonas Schaible - Klimarettung und Demokratie

Jonas Schaible - Klimarettung und Demokratie

DAI Heidelberg, Heidelberg
Günther Hasinger - Neue Sicht auf das Universum

Günther Hasinger - Neue Sicht auf das Universum

DAI Heidelberg, Heidelberg
Insa Thiele-Eich - Wolken, Würmer, Weltgeschehen

Insa Thiele-Eich - Wolken, Würmer, Weltgeschehen

DAI Heidelberg, Heidelberg
Musical Sunday - Gustav Mahler: 4. Sinfonie G-Dur

Musical Sunday - Gustav Mahler: 4. Sinfonie G-Dur

DAI Heidelberg, Heidelberg
Ernst Peter Fischer - Offenbare Geheimnisse  Naturwissenschaft als Geisteswissenschaft

Ernst Peter Fischer - Offenbare Geheimnisse Natur...

DAI Heidelberg, Heidelberg