

Comic-Ausstellung Ein Leben für den Fußball
Horbachpark, Ettlingen
13.04.2023
Öffentlichen Comic-Ausstellung mit exklusiven Einblicken in die Graphic Novel: Ein Leben für den Fußball.
Der Robert Lewandowski der 1930er-Jahre hieß Oskar Rohr, er schoss 1932 als Torjäger den FC Bayern München zur ersten deutschen Meisterschaft. Julian Voloj und Marcin Podolec setzen dem in Vergessenheit geratenen Stürmer ein gezeichnetes Denkmal und erzählen die Geschichte des als „undeutsch“ geächteten Fußballsports unter dem Hakenkreuz. Eine äußerst spannende Zeitreise in die Fußballgeschichte des Dritten Reichs.
Die Ausstellung findet an einem Spazierweg im Ettlinger Horbachpark, öffentlich für jeden frei zugänglich statt. Die Comic-Ausstellung soll sowohl das Interesse von Jung als auch Alt erwecken, denn Comics sind alles andere als Kinderkram.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 13. April um 16.00 Uhr im Horbachpark. Der Autor Julian Voloj wird persönlich vor Ort sein und über seine Recherchen für das Buch erzählen.
In der Ausstellung zu sehen sind 36 fortlaufende Seiten der Graphic Novel, von insgesamt 150 Seiten, sowie einige Begleitinformationen zu Autor, Zeichner und den Hintergründen des Buches.
Mit der Ausstellung möchte das Kultur- und Sportamt der Stadt Ettlingen eine komplett neue Idee, die es so noch nicht in Ettlingen gab, zum Leben erwecken.
Die Ausschnitte sollen als „Comic-Walks“ in der Natur zu erleben sein.
Veranstalterin: Stadt Ettlingen, Kultur- und Sportamt
Veranstaltungsort
HorbachparkMiddelkerker Straße
76275 Ettlingen