Der Kämpfer
Theater Aachen
01.03.2026 + ein weiterer Termin
von Juri Zanger
Uraufführung
Kooperation mit der Toneelacademie Maastricht
Michael hat Angst. Sein Vater wird sterben, aber noch schlimmer ist, wie einsam sein Vater zu sein scheint. Eine Einsamkeit, die Michael schon oft an ihm gespürt hat - gesprochen haben sie darüber jedoch nie. Ist sein Vater betroffen von der 'male loneliness epidemic'? Dieser Begriff ist in aller Munde - Frauen und der Feminismus sollen Schuld sein an der Einsamkeit von Männern. So zumindest behaupten das die Männer, auf Blogs, in Videos, in den sozialen Medien. Aber das passt überhaupt nicht zu Michaels Vater und dessen Einsamkeit. Wie kann Michael seinem Vater helfen? Und zwar rechtzeitig?
Juri Zangers Stück Der Kämpfer ist von Erfahrungen mit seinem eigenen Vater inspiriert. In Zeiten eines Kulturkampfes von Rechts, in denen aktuell Frauen* für männliche Nachteile im Patriarchat verantwortlich gemacht werden, untersucht er darin männliche Beziehungen und intergenerationelle Männlichkeit - kritisch, aber liebevoll.
Juri Zanger studiert Regie an der Toneelacademie Maastricht und zeigt mit Der Kämpfer zum Abschluss seines Studiums sein Regiedebüt in Aachen.
Regie, Text und Musik: Juri Zanger
Bühne und Kostüme: Franziska Leonie Keller
Regieassistenz: Elise Ogrinc
Dramaturgie;Taale Frese / Kerstin Grübmeyer
Begleitung: Eva Lemaire
Veranstaltungsort
Theater AachenTheaterplatz
52062 Aachen
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
