Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen - pure desmond Hommage an Paul Desmond zum 100. Geburtstag
Holzhausenschlösschen, Frankfurt am Main
12.02.2026
Lorenz Hargassner (Altsaxophon)
Johann Weiß (Gitarre)
Christian Flohr (Kontrabass)
Sebastan Deufel (Schlagzeug)
Paul Desmond, der Saxophonist, der mit seiner Komposition Take Five einen der größten Welthits des Jazz geschaffen hat, wäre 2024 hundert Jahre alt geworden. Die Band pure desmond nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um das Leben und Werk dieses interessanten und stilvollen Mannes zu würdigen.
In einem unterhaltsamen Konzertabend erzählt sie die Geschichte davon, wie ein Sound die Welt eroberte. Das Programm ist eine Hommage an bedeutende Werke und zeitlose Klassiker dieser goldenen Ära des Cool Jazz. Im Mittelpunkt des Geschehens bleiben die Musik und die Ästhetik von Paul Desmond, der ein Lebemann und Frauenheld war: stilvoll, elegant, bescheiden und mit einem subtilen Humor. Auf die Frage, wie er zu seinem Sound gekommen ist, antwortete er: I think I had it in the back of my mind that I wanted to sound like a dry Martini.
Eine edle, kammermusikalische Ästhetik: durchsichtig, überschaubar, linear, kontrolliert emotional und zurückgelehnt bis zur totalen Entspannung.
(Preis der deutschen Schallplattenkritik)
Foto © Julia Knop
Veranstaltungsort
HolzhausenschlösschenJustinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main
