

Front Line Assembly + Dead Lights + Janosch Moldau
Alte Hackerei, Karlsruhe
26.05.2023
Die kanadische Kultband Front Line Assembly gilt als eine der aktivsten Bands in der EBM / Post Industrial-Szene und kommt im Mai auf ihrer Arbeit-Tour auch zu uns in die Alte Hackerei. Mit dabei sind Janosch Moldau und Dead Lights!
Nach dem Bill Leeb 1986 Skinny Puppy verließ, wo er unter dem Pseudonym Wilhelm Schroeder aktiv war, gründete er zusammen mit Rhys Fulber und Michael Balch Front Line Assembly.
Mit Singles wie Iceolate gehören Front Line Assembly zu Beginn der 90er Jahre zu den Bands, die EBM aufgreifen mit Gitarren paaren und diesen neuen Post Industrial-Mix in den Clubs etablieren und sich damit eine treue Fangemeinde rund um den Globus erspielen.
Der Pop von Janosch Moldau ist eindeutig Menschen mit Herzschmerz und anderen Verstimmungen auf Leib und Seele geschrieben. Janosch Moldau ist der heimliche Held dieser Szene, der Hoffnung, Liebe und Sehnsucht zu einem süchtig machenden Gebräu mixt und an die geschundenen Seelen weitergibt.
Innerhalb der letzten fünfzehn Jahre veröffentlichte der Musiker fünf Studio Alben und war europaweit, sowie in den USA und auch in Russland mit vielen Größen der Elektro-Pop-Szene unterwegs. Mit dem dritten Album "Lovestar" gelang es, die bereits eingeschworene Fangemeinde weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wachsen zu lassen. Der gleichnamige Music Clip zum Album wurde exklusiv auf MTV/VIVA vorgestellt und der Musiksender schrieb zur Premiere passend: "Melancholie wird bei Janosch Moldau groß geschrieben, er verpackt sie auf wundersame Weise in süchtig machende Klänge á la Depeche Mode, The Cure oder Red Flag."
Dead Lights befeuern ihren düsteren alternativen Elektronik Dance-Sound mit Punk-Energie und eingängiger Lyrik. Das androgyne Duo zielt darauf ab, viszerale und rohe Kunst zu produzieren, die Geschlecht und Genre unterbricht. Glamgoth? Cyberelectro? Industrial Dance? Als dunkler und wilder Elektropop getarnt, kreieren Dead Lights ihre eigene persönliche Mischung aus monumentalen Synth-Basslinien und düsteren Sounds, mit ausgefeilten Gesangsarrangements und brutalen, tanzorientierten Beats.
Veranstaltungsort
Alte HackereiDurlacher Allee 62
76131 Karlsruhe
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
