

Giant Sand
Kulturhaus Karlstorbahnhof, Heidelberg
12.04.2023
Die musikalische Welt von Giant³ Sand lässt sich mit vielen Zuordnungen skizzieren: Desert oder Roots Rock, Folk, Bluegrass, Alternative Country, Blues und Jazz. In all diese Schubladen passt der 1980 in Arizona gegründete Wüstenlandschaft-Soundtrack teilweise hinein. Gerecht wird man Giant³ Sand allerdings nur, wenn man der Musik vorurteilsfrei und aufmerksam lauscht. Wenn man die Augen schießt, kann man die Klapperschlagen rasseln hören, den Wüstensand riechen und die brennende Sonne auf der Haut spüren.
Howe Gelb, der Sänger, Gitarrist und Songwriter von Giant³ Sand, empfängt immer wieder neue und verschiedene Stile mit offenen Armen und integriert diese nahtlos in seinen wechselhaften, gitarrenlastigen Sound. Jeder Ton der seine Stimmbänder verlässt erzählt eine Geschichte. In jedem Gitarrenriff steckt der charakteristische Beatnik Rhythmus. Howe Gelb verleiht jedem Stück seine erkennbare Signatur, mit scharfsinnigen Lyrics und einer warmen und charismatischen Personalität. In der Ruhe seiner Stimme liegt eine Stärke und Entschlossenheit versteckt, die der Direktheit seiner Texte gut steht. Giant³ Sand ist ein emotionales Wechselspiel aus natürlichem Freiheitsgefühl und tiefverwurzeltem Zugehörigkeitsbewusstsein. Die Band trägt den Ausdruck staubiger Americana Musik auf dem Gesicht und zeigt uns einen sonnengebräunten, gereiften Rock mit jazzigen Ausflügen und starker Persönlichkeit.
Thirdy years down the road und Howe Gelb ist noch immer komfortabel, bodenständig, unbeirrbar, eigen und original. Seine Musik spricht zu uns. Sein progressiver Charakter ist ehrwürdig, sein Werk ist wertvoll, sowohl als Momentaufnahme, als auch in seinem musikalischen Umfang.
Veranstaltungsort
Kulturhaus KarlstorbahnhofAm Karlstor 1
69117 Heidelberg
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
