Termin eintragen
im-weissen-rossl-singspiel-in-drei-akten

Im Weißen Rössl - Singspiel in drei Akten

Jakobus-Theater, Karlsruhe

17.12.2022 + 3 weitere Termine

Im Weißen Rössl am Wolfgangsee, da suchen die Gäste aus nah und fern nach einem authentisch-idyllischen Fleckchen Österreich, am besten mit Schlag und Staubzucker. Dies alles bietet die Rösselwirtin Maria Gabriela Josepha Vogelhuber, gebürtige Steinlechner. Auch wenn sie manchen Gast erst noch davon überzeugen muss, wie den etwas griesgrämigen Trikotagenfabrikanten Wilhelm Giesecke aus Berlin, der mit seiner Tochter Ottilie angereist ist, aber lieber am Müggelsee wäre. Seit Jahren Stammgast hingegen ist der Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler, in den sich die Rösslwirtin verguckt hat. Zum Leidwesen ihres Oberkellners Leopold, der der Rösslwirtin vergebens schöne Kalbsaugen macht. Dr. Siedler ist jedoch ganz vernarrt in die Tochter von Giesecke, der allerdings gerade gegen Dr. Siedlers Mandanten, den schönen Sigismund prozessiert. Da sind Streitigkeiten und Liebeswirrungen unter den Mitarbeitern und Gästen des Weißen Rössls vorprogrammiert. Als sich auch noch der Kaiser zum Schützenfest ansagt, gerät alles in helle Aufregung.
Vor berauschendem Bergpanorama und unter Einfluss kulinarischer Köstlichkeiten vollziehen sich Gefühlswirrungen und bilden sich ungeahnte Allianzen denn wer sollte unberührt bleiben, wenn es heißt: Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein?

Als mitreißende Revue-Operette wurde das Weiße Rössl 1930 für ein vom Reisefieber gepacktes Weltstadtpublikum konzipiert und ist mit der Musik von Ralph Benatzky bis Robert Stolz ein Dauerbrenner des Musiktheaters. In der Version der Bar jeder Vernunft setzt das JAKOBUS-THEATER mit dem Weißen Rössl den fulminanten Schlusspunkt seiner Jubiläumsspielzeit zum 50-jährigen Bestehen.

Veranstaltungsort

Jakobus-Theater

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte