Termin eintragen
jo-beyer-quartett

Jo Beyer Quartett

Jubez Karlsruhe

12.02.2023

Jo Beyer - drums
Felix Elsner - piano
Sven Decker - tenorsax
Andreas Wahl - e-guitar, acoustic guitar

Jo Beyer (*1991) ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist und lebt in Köln. Durch seine eigenständige und energetische Art Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit unterschiedlichsten Musikern*Innen zusammenzuarbeiten, konnte er bereits Menschen auf der ganzen Welt für seine Musik begeistern.
Als Kind erhielt er ersten Klavierunterricht und wechselte dann zum Schlagzeug, welches er an der Hochschule Osnabrück sowie an der Royal Academy of Music in Aarhus (Dänemark) studierte. Mittelpunkt seiner musikalischen Arbeit bilden sein eigenes Quartett JO sowie das Trio Malstrom, welches bisher vier Alben veröffentlicht hat (u.a. mit dem Pianisten Florian Weber) und ausgedehnte Tourneen auf der ganzen Welt spielte.
Seine Band JO, die sich 2015 gründete und bisher zwei Alben veröffentlicht hat, vereint alle musikalischen Parameter, die für Beyers Art Schlagzeug zu spielen und sich musikalisch auszudrücken notwendig sind. Neben einer sehr kommunikativ-improvisatorischen Interpretation der Stücke und kompromisslosem Spaß, der sich in den vertrackten und gleichzeitig eingängigen Kompositionen wieder spiegelt, arbeitet Beyer mit den Möglichkeiten von leiser gespielter und trotzdem hoch energetischer Musik sowie kreativen und experimentellen Klängen am Schlagzeug.
Sein offenes und innovatives Spiel kombiniert mit der sehr eigenen Ausdrucksweise brachte ihm bereits diverse internationale Nachwuchs-Jazzpreise ein. Neben ausgedehnten Tourneen und Workshops auf der ganzen Welt (auch in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut) in über 15 Ländern ist Jo Beyer regelmäßig Teil von Radio und Fernsehsendungen. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Bandleader spielt er in verschiedenen Bands und Projekten als Sideman und ist auf über einem Dutzend CD-Veröffentlichungen zu hören. Neben der Arbeit am Schlagzeug produziert er außerdem Filmsoundtracks und elektronische Musik.
Jo Beyer spielte u.a. auf folgenden internationalen Festivals: Int. Jazzwoche Burghausen, Elbjazz, Jazzfest Bonn, Oslo Jazzfestival, OCT Jazz Festival (China), B-Jazz Festival (Belgien), Krokus Jazzfestival (Polen), World Youth Jazz Festival Kuala Lumpur (Malaysia), Getxo Jazzfestival (Spain), Tremplin d´Jazz Avignon (Frankreich), Santiago a Mil (Chile)

Veranstaltungsort

Jubez Karlsruhe

Am Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Wird verlegt - Year Of No Light - Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Spill Blood

Wird verlegt - Year Of No Light - Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Sp...

Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Spill Blood
Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Early Roman Kings | Pickup The Harp - Energiegeladener Bluesrock | Homegrown Electro´coustic Blues

Early Roman Kings | Pickup The Harp - Energiegeladener Bluesrock | Homegrown Electro´coustic Blues

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Jo Beyer Quartett

Jo Beyer Quartett

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Reema - Lioness-Tour  wundervolle reduzierte Musik

Reema - Lioness-Tour wundervolle reduzierte Musik

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Local Double Night - Kaosplanet meets Paule Popstar

Local Double Night - Kaosplanet meets Paule Popstar

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe