Termin eintragen
little-match-girl-passion

Little Match Girl Passion

Stadtkirche, Karlsruhe

25.01.2023

Mein Stück heißt The Little Match Girl Passion und setzt Hans Christian Andersens Geschichte Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern in das Format von Bachs Matthäus-Passion, wobei ich Andersens Erzählung mit meinen Versionen der Reaktionen des Publikums und der Figuren aus Bachs Passion vermischt habe. Der Text stammt von mir, nach Texten von Hans Christian Andersen, H. P. Pauli (dem ersten Übersetzer der Geschichte ins Englische, 1872), Picander (dem Pseudonym von Christian Friedrich Henrici, dem Librettisten von Bachs Matthäuspassion) und dem Matthäus-Evangelium. Das Wort "Passion" kommt vom lateinischen Wort für Leiden. In meinem Stück gibt es keinen Bach und keinen Jesus - vielmehr wurde das Leiden des kleinen Streichholzmädchens an die Stelle des Leidens Jesu gesetzt, was (so hoffe ich) ihr Leid auf eine höhere Ebene hebt. David Lang
2008 hat der US-amerikanische Komponist, der u.a. bei Hans Werner Henze studiert hat, für The Little Match Girl Passion den Pulitzer-Preis/Musik erhalten.

Kammerchor der Hochschule für Musik Karlsruhe
Mit Schlagwerk Röhrenglocken, großer Trommel und Glockenspiel und Sprecher
Leitung Prof. Matthias Beckert

Veranstaltungsort

Stadtkirche

Karl-Friedrich-Straße 9
76133 Karlsruhe

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

BEST OF HARLEM GOSPEL

BEST OF HARLEM GOSPEL

Stadtkirche, Karlsruhe