Termin eintragen
tony-lakatos-blue-chili-quintett-cd-release-tour-2023

Tony Lakatos Blue Chili Quintett - CD Release Tour 2023

Jubez Karlsruhe

27.02.2023

Tony Lakatos sax
Alex Sipiagin trp
Hans Glawischnig b
Danny Grissett p
Gregory Hutchinson dr

CD Release Tour 2023
Tony Lakatos´ Konzertbesucher, egal mit welcher Formation er auftritt, fragen immer wieder, ob man die gerade gehörten Stücke als CD kaufen kann. Veröffentlichungen unter seinem Namen fanden in den letzten Jahren selten genug statt, weil es Lakatos mit seinen professionellen Mit-Musikern in erster Linie wichtig war, sein Live-Publikum anzusprechen und zugleich ihm persönlich und der ganzen Band die Spielfreude zu ermöglichen, die sich dabei wie von selbst entwickelt. In der Pandemie-Zeit hat Lakatos die Zeit bestens genutzt und etliche neue Stücke geschrieben, die glücklicherweise in letzter Zeit auch wieder live gespielt werden konnten. Und er hat die besten Stücke seiner Sammlung im Frühsommer 2022 mit internationalen Musikern -endlich, wie sein Live- Publikum sicher sagen wird für eine CD-Veröffentlichung eingespielt.
Blue Chili, so heißt die kommende CD, wird in einer Release-Tour dem europäischen Jazz-Publikum von Berlin bis Budapest im Februar/März 2023 vorgestellt werden.
Das namensgebende Stück der CD ist wie alle Titel von Tony Lakatos komponiert, und stammt aus dieser produktiven Covid-Periode der letzten 2 Jahre.
Das Line-Up für die CD-Aufnahmen offenbart eine weitere Win-/Win-Situation, denn die Musiker schätzen Tony Lakatos´ Stücke, weil sie alles andere als Durchschnitt sind. Lakatos hat durch seine guten Verbindungen in die internationale Jazzszene kongeniale Kollegen für die CD-Aufnahmen verpflichten können und diese fabelhaften Künstler haben sehr gern zugesagt.

Tony Lakatos, sax
Der gebürtige Ungar Tony Lakatos hat seine musikalische Karriere vor Jahrzehnten in Deutschland gestartet und von Frankfurt am Main eine internationale Karriere als Tenorsaxophonist verfolgt. Dass er auch in Covid- Zeiten nicht von seiner Leidenschaft, dem Jazz, lassen konnte, zeigt die Ausbeute seiner Kompositionen der letzten beiden Jahre. Diese Werke sind zu einem großen Teil auf der in der Tour vorzustellenden CD Blue Chili zu hören.
In seiner gesamten Karriere arbeitete Lakatos bereits international mit großen Namen, wie Randy Brecker, Joe Zawinul, Kirk Lightsey, Adam Nussbaum, Ferenc Snétberger und Bireli Lagrene und dies ist nur eine kleine Auswahl.

Alex Sipiagin, trp
Alex Sipiagin spielt seinem 12ten Lebensjahr die Trompete und studierte in Moskau am dortigen Music Institute und dem Konservatorium. Schon bevor er nach New York umzog, konnte er 1990 in Washington an einem vom Thelonious Monk Institute gesponsorten Louis-Armstrong-Wettbewerb größte Erfolge erzielen.
Sipiagins Liste der Stars und Formationen, mit denen er gearbeitet hat, ist lang und exzellent: Gil Evans Orchestra, George Gruntz Concert Jazz Band, Dave Holland Big Band und Michael Brecker´s Qindectet.
Aktuell gibt es 15 eigene CD-Veröffentlichungen.

Hans Glawischnig, b
Hans Glawischnig hat ebenfalls eine lange und eindrucksvolle Liste seiner Mitwirkung als Sideman vorzuweisen: The Manhattan Transfer, Paquito d´Rivera, Ravi Coltrane, Rick Margitza. Seit 2000 ist er Bandmitglied bei Miguel Zenon und mit dem Billy Childy Quartet Grammy-Gewinner für das beste Jazz- Album des Jahres 2018
Hans Glawischnig lebt in San Francisco und Frankfurt am Main.

Danny Grissett, p
Auch bei Danny Grissett handelt es sich um einen Musiker, der schon im Kindesalter das Piano spielte. Neben eigenen Projekten und CD-Aufnahmen arbeitete er als gefragter Sideman mit Jazzgrößen, wie Benny Golson, Lenny White, Buster Williams und Marcus Strickland.
Zur Zeit arbeitet der Kalifornier an der Wiener Privatuniversität für Jazz und Popularmusik.

Gregory Hutchinson, dr
Der in New York geborene Gregory Hutchinson ist Absolvent der Manhattan School of Music und schon immer sehr gefragter Schlagzeuger in den Bands von John Scofield, Maria Schneider, Joshua Redman, Dianne Reeves und Wynton Marsalis.
Dem Jazz Magazine zufolge ist Hutchinson DER Drummer seiner Zeit.

www.tonylakatos.com

Veranstaltungsort

Jubez Karlsruhe

Am Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Wird verlegt - Year Of No Light - Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Spill Blood

Wird verlegt - Year Of No Light - Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Sp...

Die französische Postmetal-Band mit neuem Album /// Support: No Spill Blood
Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Early Roman Kings | Pickup The Harp - Energiegeladener Bluesrock | Homegrown Electro´coustic Blues

Early Roman Kings | Pickup The Harp - Energiegeladener Bluesrock | Homegrown Electro´coustic Blues

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Jo Beyer Quartett

Jo Beyer Quartett

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Reema - Lioness-Tour  wundervolle reduzierte Musik

Reema - Lioness-Tour wundervolle reduzierte Musik

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe
Local Double Night - Kaosplanet meets Paule Popstar

Local Double Night - Kaosplanet meets Paule Popstar

Jubez Karlsruhe, Karlsruhe