Christian Stöcker - Männer, die die Welt verbrennen
Kulturzentrum Pumpwerk, Wilhelmshaven
22.09.2026
Jahrzehntelang haben wenige Ultrareiche sowie Unternehmen, die mit CO2-Produktion gut verdienen, mit skrupelloser Desinformation Zweifel daran gesät, dass wir Menschen mit unserer Sucht nach fossile Brennstoffen die Erde aufheizen. Und nicht zufällig geht die Begeisterung für fossile Brennstoffe und die Ablehnung von Klimaschutz einher mit reaktionären Positionen: Das Kartell der Verbrenner vereint Leute wie Mohammed bin Salman, Wladimir Putin, Rupert Murdoch, Donald Trump und Mathias Döpfner, flankiert von Akteurinnen wie Sahra Wagenknecht. In vielen politischen Diskursen und militärischen Konflikten der Gegenwart geht es letztlich um CO2 und um sehr viel Geld.
Christian Stöcker zeigt: Es geht jetzt darum, dass wir für unsere Kinder die Welt retten vor den Verbrennern und Verblendern, Lügnern und Kleptokraten, die von Öl und Gas profitieren. Und er liefert uns die Argumente, mit denen wir im öffentlichen und privaten Streit klar machen können, warum das fossile Zeitalter am Ende ist und die Zukunft in den erneuerbaren Energien liegt ökologisch, wirtschaftlich und politisch.
Christian Stöcker, geboren 1973, ist einer der profiliertesten Wissenschafts- und Klimajournalisten Deutschlands. Heute leitet er an der HAW Hamburg den Master-Studiengang Digitale Kommunikation und mehrere Forschungsprojekte, die sich mit digitaler Medientechnologie und Öffentlichkeit befassen. Zuvor arbeitete er viele Jahre als Redakteur und Ressortleiter für Spiegel online, wo er heute eine wöchentliche Kolumne hat, in der die Klimakrise eine zentrale Rolle spielt. Er verfasste u.a. den Bestseller Das Experiment sind wir.
Veranstaltungsort
Kulturzentrum PumpwerkBanter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven
