Termin eintragen
ujho9u6wdmg03bn7uvjpmd0kvc0mtmu8

Alone - Premiere

FITZ Das Theater animierter Formen, Stuttgart

13.11.2026

on the experience of time
für eine Tänzerin, eine Figurenspielerin und eine Figur

Mathilde nimmt uns mit in die Lebenswelt einer alternden und alleinlebenden Frau. Mit ihr tauchen wir ein in die Rituale des Alltags, in dem sich die Zeit endlos zu dehnen scheint oder sich für das Glück eines Augenblicks verdichtet. Einfachste Handlungen werden für ihren alt gewordenen Körper zu abenteuerlichen Erkundungen des Raumes, in denen Realität und Imagination verschwimmen: Ein Geräusch. Eine Absenz. Eine Erinnerung. Eine Melodie steigt auf und reißt sie mit in den Tanz mit der Vergangenheit, mit ihrem Alter Ego oder am Ende doch nur mit sich selbst?

Das Projekt »Alone« erkundet tänzerisch und mit den Mitteln des Figurentheaters den Wahrnehmungs- und Erinnerungsraum des alternden Menschen. Als die Frau stürzt, erscheint eine junge Tänzerin Tochter, Pflegerin oder ihr eigenes jüngeres Ich? Es entwickelt sich ein Duett zwischen Rettung und letztem Aufbäumen.

Tanz: Brit Rodemund | Figurenspiel: Anniek Vetter | Bühne, Kostüm und Dramaturgie: Bernhard M. Eusterschulte | Sound-Design: Roderik Vanderstraeten | Figurenbau: Antje Töpfer | Vermittlung: BLOMST gUG / Nina Kurzeja | Technik / Licht: Thomas Pfisterer | Choreographie: Carla Jordão | Projektleitung: Bernhard M. Eusterschulte / Carla Jordão

Veranstaltungsort

FITZ Das Theater animierter Formen

Eberhardstraße 61
70173 Stuttgart

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Tryout: Loom

Tryout: Loom

FITZ Das Theater animierter Formen, Stuttgart
Shorties #25

Shorties #25

FITZ Das Theater animierter Formen, Stuttgart
Reborn - Premiere

Reborn - Premiere

FITZ Das Theater animierter Formen, Stuttgart