Esther-Kaiser-Quartett »MOVING TIMES«
Forum am Schießberg, Calw
23.01.2026
»Moving Times« ist das neue Album eines »All Star Quartetts« mit der Berliner Jazzvokalistin und »Jazzpoetin« Esther Kaiser, dem charismatischen Gitarristen Axel Fischbacher, der zu den Spitzensolisten der europäischen Szene gehört, der vielseitigen britischen Bassistin und Cellistin Genevieve O’Driscoll sowie dem umtriebigen Drummer und Vibraphonisten Michael Knippschild. Die weitgehend selbst geschriebene und getextete Musik dieses jazzgenerationenübergreifenden Projekts lässt sich als Modern Urban Bebop mit Songwriter-Einflüssen beschreiben.
Esther Kaiser | vocalsAxel Fischbacher | guitarGenevieve O´Driscoll | doublebassMichael Knippschild | drums/vibes
Es gibt gute Gründe, warum bei diesem Album alle Beteiligten gleichberechtigt genannt werden. »Moving Times« ist das Resultat echter Teamarbeit. Das ist nicht selbstverständlich, da mit der Sängerin Esther Kaiser und dem Gitarristen Axel Fischbacher zwei gestandene Kapazitäten des deutschen Jazz vertreten sind. Bassistin Genevieve O'Driscoll und Drummer und Vibraphonist Michael Knippschild gehören verschiedenen Generationen an. Das passt perfekt.
Musikalischer Ausgangspunkt dieser Gruppe ist die große stilistische Schnittmenge zwischen Gitarrist und Sängerin. Die beiden hatten sich 2022 erstmals getroffen. Aus dieser musikalischen und persönlichen Begegnung erwuchs der gegenseitige Wunsch, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Während eines gemütlichen Abends in Kaisers Küche in Berlin trugen Fischbacher und Kaiser Ideen für Stücke sowie für eine Band zusammen und wogen sie ab. Darunter: – Vorschläge für die Bandbesetzung. Mit dem Schlagzeuger und Vibraphonisten Michael Knippschild hatte Fischbacher schon viele Male gespielt. Da lag Genevieve O’Driscoll nahe. Die Engländerin, die seit 2019 in Deutschland lebt, hatte bereits mit Knippschild in verschiedenen Besetzungen zusammengearbeitet. Beide sind Absolventen der Folkwang-Hochschule in Essen. Die beiden zeigten sofort großes Interesse. Am 1. Februar 2024 trafen die vier zum ersten Mal zusammen und bestritten auch gleich eine Art Testkonzert – ein erhebender Schlüsselmoment für alle.
»Moving Times« klingt wie aus einem Guss. Man spürt einen frischen, positiven Spirit, der sich durch die Kompositionen bis zum abschließenden Duett zieht.
MOVING TIMES - »I don´t Dance«
Veranstaltungsort
Forum am SchießbergAm Schießberg 10
75365 Calw
