Jaromír Typlt & Dirk Hülstrunk - Zug um Zug. Deutsch-Tschechischer Poesie Dialog
Romanfabrik, Frankfurt am Main
12.05.2026
Foto: Jaromir Typlt © Ivo Karasek
Anlässlich des tschechischen Gastlandauftritts bei der Frankfurter Buchmesse 2026 treffen sich zwei in vieler Hinsicht grenzüberschreitende Dichter zu einem deutsch-tschechischen Poesiedialog. Sie sprechen über das Verhältnis von Text, Performance, Musik und bildender Kunst, über das Ungesagte und die Möglichkeiten von Übersetzung. Dazu lesen/performen beide aus ihren aktuellen Werken und zeigen Poesievideos.
Jaromír Typlt (*1973, Nová Paka) ist ein tschechischer Dichter, Performer und Essayist. Seit seinem literarischen Debüt in den 1990er-Jahren ausgezeichnet mit dem Jií-Orten-Preis verbindet er in seiner Arbeit konsequent Literatur, Musik und bildende Kunst. Neben seiner eigenen Lyrik arbeitet Typlt auch als Theoretiker und Kurator, insbesondere zu Art Brut und Avantgarde. Er war mehrfach als Stipendiat in Deutschland. Auf Deutsch erschienen die Bände "oder schnurstracks" (2018) und "Michal über Nacht" (2019). Er lebt in Prag.
Dirk Hülstrunk ist Autor, Soundpoet, Audiokünstler und Kulturaktivist. Internationale intermediale Projekte zwischen Sprache, Klang und Raum. Elektronische Live-Poesie, Textloops, Remix-Projekte, minimalistische Prosa, Cut-Up und Montagen, Fieldrecording-Kompositionen und Radioarbeiten. Er ist aktueller Stipendiat des UNESCO Prague City of Literature Programms und lebt in Frankfurt.
Veranstaltungsort
RomanfabrikHanauer Landstr. 186(H
60314 Frankfurt am Main
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
