Termin eintragen
joo-kraus-no-excuse

Joo Kraus "No Excuse"

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe

28.09.2024

Joo Kraus neues Album No Excuse Eine musikalisch Bunte Tüte, Briefmarken-Sammelalbum, gesellschaftspolitischer Diskurs & eines: good vibes! Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Ebendiese Leidenschaft lebt der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit seinem neuen Album No Excuse voll aus. Joo Kraus ist Joo Kraus. Was so selbstverständlich klingt, ist es in heutigen Zeiten beileibe nicht mehr, denn im merkantilen Alltag der Musikindustrie werden Namen oft auf Brands reduziert. Nicht so bei Joo Kraus. Dass der Ulmer Trompeter Musikgeschichte geschrieben und sich in den Neunziger Jahren mit dem Acid Jazz Duo Tab Two weltweit einen legendären Ruf erspielt hat, ist ihm ebenso schnurzegal wie seine sprichwörtliche Umtriebigkeit auf so unterschiedlichen Feldern wie Krautrock, Jazz, HipHop, Latin, Ambient und Singer/Songwriter. Für sein neues Album No Excuse zählt nur eine einzige Frage: Was habe ich heute zu sagen? Nach einer knapp vierzigjährigen Reise durch fast sämtliche Vegetationszonen der Musik braucht Joo Kraus keine Erklärungen mehr. Die Musik darf einfach sein, was sie ist: hundert Prozent Joo Kraus. Stilistische Breite lag ihm schon immer näher als die Festlegung auf ein bestimmtes Genre. Die unvorhersehbare Buntheit auf No Excuse reicht von Cool Jazz bis HipHop, von Pop bis Singer/Songwriter, von Ambient bis Funk. Und so bietet er uns auf seinem neuen Album nicht weniger an als Alles. Ich mag so viele Dinge, und es ist mir immer schwergefallen, mich zu entscheiden. Jetzt habe ich mich einfach mal entschieden, mich nicht entscheiden zu müssen. Etwa acht Tracks spielte Joo Kraus während einer Band-Session mit Schlagzeuger Torsten Krill, Bassist Veit Hübner, Gitarrist Jo Ambros sowie Bobbi Fischer am Klavier und E-Piano ein. Die sich daraus ergebende Grundstimmung allein hätte schon ein Album ergeben. Andere Songs entstanden zu völlig anderen Gelegenheiten, einige davon mit zusätzlichen Gästen.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Tempel

Hardtstraße 37a
76185 Karlsruhe

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Fächerswing

Fächerswing

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
MAIKA Holy Noon

MAIKA Holy Noon

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Kurkapelle Sonnendeck

Kurkapelle Sonnendeck

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Joo Kraus

Joo Kraus "No Excuse"

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
ADHD 9

ADHD 9

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Cosey Mueller

Cosey Mueller

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Bill Laurance - Solo

Bill Laurance - Solo

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus!

Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus!

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe
Lambert - Actually Good

Lambert - Actually Good

Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe