Termin eintragen
saa-stanii-mochte-die-witwe-angesprochen-werden-platziert-sie-auf-dem-grab-die-giesskanne-mit-dem-ausguss-nach-vorne

Saa Stanii - Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne

DAI Heidelberg

07.07.2024

Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern diese ganz andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt? Und: wäre es nicht schön, könnte man ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt?

Manchmal fürchten wir uns, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, das uns ein besseres Ich beschert hätte, ein größeres Glück und die besser aussehenden und lustigeren Haustiere und Partner. Saa Stanii neue Erzählungen widmen sich diesem Grübeln an den Kreuzwegen unserer Biografie, an denen man doch auch einen überraschenden Weg gehen, eine unübliche Wahl treffen oder eine Lüge hätte aussprechen sollen.

Saa Stanii wurde 1978 in Jugoslawien geboren, kam 1992 nach Deutschland und lebte über zehn Jahre lang in Heidelberg. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. U. a. erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse für Vor dem Fest (2014) und den Deutschen Buchpreis für Herkunft (2019).

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg

Sofienstr. 12
69115 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Gilda Sahebi - Wie wir uns Rassismus beibringen

Gilda Sahebi - Wie wir uns Rassismus beibringen

DAI Heidelberg, Heidelberg
Paul Maar & das Sams-Trio - Schiefe Märchen und schräge Geschichten  Erwachsenenprogramm

Paul Maar & das Sams-Trio - Schiefe Märchen und schräge Geschichten Erwachsenenprogramm

DAI Heidelberg, Heidelberg
Parents Academy with Dr. Robin Goldstein - Changing Relationships in the Face of Social Media

Parents Academy with Dr. Robin Goldstein - Changing Relationships in the Face of Social Media

DAI Heidelberg, Heidelberg
Julien Audemard - Frankreich nach den Wahlen

Julien Audemard - Frankreich nach den Wahlen

DAI Heidelberg, Heidelberg
Bernhard Schlink & Manfred Osten - Das späte Leben

Bernhard Schlink & Manfred Osten - Das späte Leben

DAI Heidelberg, Heidelberg