Termin eintragen
sophie-hunger-walzer-fur-niemand-lesung-lieder

Sophie Hunger - "Walzer für Niemand" - Lesung & Lieder

Markgrafentheater, Erlangen

15.11.2025

Präsentiert von Bayern 2, Der Schallplattenmann:

Jedes Mal, wenn ich mit Aufnahmen beginne, überlege ich mir, wie ich die Energie der Konzerte ins Studio übertragen kann, sagt Sophie Hunger. Wer die mitreißenden Live-Qualitäten der Sängerin und ihrer Band kennt ahnt, dass das keine leichte Aufgabe ist die Hunger nun eindrucksvoll gelöst hat.

Der internationale Erfolg der Alben Monday´s Ghost (2008) und 1983 (2010), hunderte Konzerte in Europa und Nordamerika sowie diverse Auszeichnungen haben Hungers künstlerisches Selbstbewusstsein gefestigt. Sie kann sich nicht nur auf neue Herausforderungen einlassen, sondern sucht sie.

A heart that beats must repeat itself. In ihren Texten strebt die phantasievolle Autorin nach zunehmender Klarheit, gleich ob sie imaginäre Geschichten erzählt oder mit dem Lauf der Welt abrechnet. Die Stücke von The Danger of Light verarbeiten konkrete Erlebnisse ebenso wie Gedankenspiele. Ich nehme, was mir im Kopf herumschwirrt, oft ist es nur ein Bild oder ein Wort, das ich wachsen lasse, wie einen Pilz. Rererevolution imaginiert einen Menschen, der sich so sehr eine Revolution wünscht, dass er sie sich einbildet. Das schweizerdeutsche Z´Lied vor Freiheitsstatue malt aus, was die Statue, als Monument naturgemäß das Gegenteil von frei, singen würde. In Perpetrator und Souldier versetzt sich Hunger in extreme Gedankenwelten, spricht mal aus der Sicht eines Amokläufers, mal zu einem Soldaten, dem sie tatsächlich nach einem Konzert in London begegnet ist. Holy Hells macht sich einen Spaß aus der Vorstellung, ein Geheimnis als heilig zu erklären und danach trotzdem im Regen zu stehen. LikeLikeLike fängt die Euphorie einer Vernarrtheit ein, die Ballade Take A Turn ist ein Plädoyer für den Aufbruch zu neuen Ufern. Auch Das Neue thematisiert den ständigen Wandel doch nimmt im Refrain eine ironische Wendung: wenn sich alles ständig wandelt, kann auch ich nicht bleiben, wie ich bin.

Dieser Wille zur Bewegung und Veränderung durchzieht als sublimes Leitmotiv Sophie Hungers neues Album.

Veranstaltungsort

Markgrafentheater

Theaterplatz 2
91054 Erlangen

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Doping

Doping

Markgrafentheater, Erlangen
Beyond  Wie Licht entsteht (UA)

Beyond Wie Licht entsteht (UA)

Markgrafentheater, Erlangen
Ewig Sommer (UA) - Tanz und Schauspiel nach Motiven aus dem Roman von Franziska Gänsler

Ewig Sommer (UA) - Tanz und Schauspiel nach Motiven aus dem Roman von Franziska Gänsler

Markgrafentheater, Erlangen
Bonaparte - The QUIET

Bonaparte - The QUIET

Markgrafentheater, Erlangen
Endspiel - In Kooperation mit Theater Waidspeicher Erfurt und dem internationalen.figuren.theater.festival

Endspiel - In Kooperation mit Theater Waidspeicher Erfurt und dem internationalen.figuren.theater.fe...

Markgrafentheater, Erlangen