Termin eintragen
veranstaltung-friends-of-carnival-in-the-world-fuhrung-in-der-ausstellung

VERANSTALTUNG: Friends of Carnival in the World - Führung in der Ausstellung

Hugendubel Cottbus

16.01.2026

Hugendubel lädt Sie herzlich ein zu einer bunten Entdeckungsreise durch die Karnevalskulturen der Welt!

In unserem Veranstaltungsraum präsentieren wir eine faszinierende Ausstellung zur Förderation Europäischer Carnevalsstädte (FECC), die seit 46 Jahren das Karnevalserbe weltweit pflegt und verbindet.
Erleben Sie bei uns im Hugendubel die Vielfalt internationaler Karnevalstraditionen Fotos erzählen vom bunten Treiben ferner Karnevalsstädte. Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich und lebendig dieses Brauchtum von Kontinent zu Kontinent geprägt ist von alten Traditionen bis zu modernen Feierformen.

Auch Cottbus mit über 25 Jahren FECC-Mitgliedschaft ist Teil dieser internationalen Karnevalsfamilie. Entdecken Sie bei uns, wie nah und doch wie fern die Karnevalswelten beieinander liegen.

Themenveranstaltungen:
- 09. Januar 2026, 18 Uhr, Eröffnung der Ausstellung
- 16. Januar 2026, 15-18 Uhr, Führung durch die Ausstellung
- 23. Januar 2026, 15-18 Uhr, Europa - der spannende Vielvölkerkontinent - Quiz und Spiele für Kinder
- 30. Januar 2026, 16-17 Uhr, Lesung aus dem Karnevalsbuch "Vom Karneval an der Spree hinaus auf hohe See"
- 06. Februar 2026, 15-17 Uhr, Begegnung mit Amerikanischen und Montenegrinische Karnevalisten in der Ausstellung
- 21. Februar 2026, 16 Uhr, "Auf dem Weg nach Luxemburg" - Ende der FECC Wanderausstellung

Entdeckt die spannende Geschichte des Karnevals, am 09.01.206, ab 18 Uhr, in unserer Hugendubel Buchhandlung Cottbus

Veranstaltungsort

Hugendubel Cottbus

Mauerstraße 8
03046 Cottbus

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte