Olivia Trummer Quartett / Triosence
Theaterhaus, Stuttgart
02.04.2026
Anlässlich ihres Aufnahmejubiläums präsentiert Olivia Trummer eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl ihrer besten Eigenkompositionen mit einem brandneuen, ungewöhnlichen Ensemble.
Olivia Trummer ist eine Frühaufsteherin: Mit drei Jahren begann sie Klavier zu spielen und komponierte, noch bevor sie Noten lesen konnte. 2006 veröffentlichte sie ihr von der Kritik gefeiertes Debütalbum Nach Norden der Startschuss für die Karriere einer sich ständig weiterentwickelnden Künstlerin, die heute als eine der interessantesten Jazzmusikerinnen ihrer Generation gilt. Mittlerweile umfasst ihre Diskografie elf eigene Alben, Auftritte führten sie in die Carnegie Hall, zum Jazzfest London, zum Umbria Jazz Festival, zum Montreux Jazz Festival, ins Blue Note Tokyo und sie teilte die Bühne mit Kurt Rosenwinkel, Eric Clapton und Bobby McFerrin. Die Presse feiert sie nicht nur als hochvirtuose Pianistin und exzellente Sängerin, die den Vokaljazz mit kühnen Scat-Koloraturen in den Bereich des Kunstlieds vorantreibt, sondern auch als beeindruckende Komponistin und Songwriterin. Das britische Jazzwise Magazine bescheinigt ihr die Gabe, starke, sich sofort einprägende Melodien zu schreiben, und die FAZ bemerkt: Ihre Kompositionen machen unter den Jazzstandards des Great American Songbooks eine gute Figur.
Anlässlich ihres Plattenjubiläums öffnet Olivia Trummer nun exklusiv ihr eigenes SONGBOOK und blättert darin wie in einem Tagebuch. Zusammen mit drei spannenden Musikerpersönlichkeiten der europäischen Jazzszene bringt sie ihre originellsten, eingängigsten, intimsten und anspruchsvollsten Kompositionen zurück auf die Bühne. Eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl ihrer persönlichen Favoriten, die alle eine Geschichte in sich tragen.
Für die Theaterhaus Jazztage hat sie ein hochkarätig besetztes Quartett zusammengestellt. Zwei ihrer langjährigen Wegbegleiter, Johannes Lauer, mittlerweile Professor für Jazzposaune in Leipzig und Bodek Janke, einer der umtriebigsten Schlagzeuger und Percussionisten der europäischen Jazzszene bereichern das Projekt ebenso wie Makar Novikov, einer der bedeutendsten russischen Jazzkontrabassisten, der sich 2022 entschied, nach Italien zu emigrieren. Gemeinsam erschafft das Ensemble einen mitreißenden Strom aus Jazz, Soul, Singer-Songwriter und Blues. Zeitlose Musik, die unter die Haut geht.
Veranstaltungsort
TheaterhausSiemensstr. 11
70469 Stuttgart
- Telefon: 0711 - 402070
- E-Mail: nicole.schotters@theaterhaus.com
- Webseite: www.theaterhaus.com
